Geschichte

In diesem Jahr wird die Familie Aponte erstmals im Zusammenhang mit dem Seeverkehr von und nach Neapel genannt.

1675

In diesem Jahr wird die Familie Aponte erstmals im Zusammenhang mit dem Seeverkehr von und nach Neapel genannt.

Die Geschichte der Familie Aponte reicht zurück bis in das 17. Jahrhundert und dokumentiert ihre unermüdliche Leidenschaft für das Meer. Wohl auch deshalb, weil sie aus einer Gegend mit langer Seefahrertradition stammt: der Halbinsel von Sorrent. Die früheste Erwähnung der Familie stammt aus dem Jahre 1675 und betrifft die Feluke Giovannina, die über mehrere Jahre zwischen Neapel und Castellamare sowie Kalabrien und Sizilien verkehrte.

Gianluigi Aponte erwirbt sein erstes Schiff und gründet daraufhin die Mediterranean Shipping Company. MSC avanciert daraufhin mit aktuell über 560 Schiffen zu einem der Weltmarktführer in der Container Branche.

1970

Gianluigi Aponte erwirbt sein erstes Schiff und gründet daraufhin die Mediterranean Shipping Company. MSC avanciert daraufhin mit aktuell über 560 Schiffen zu einem der Weltmarktführer in der Container Branche.

Gründungsvater von MSC war Gianluigi Aponte, ein junger italienischer Seemann und ehemaliger Bankangestellter, der den Mut und die Weitsicht besaß, 1970 sein erstes Schiff, Patricia, zu kaufen. Ein Jahr später, im Jahre 1971, erweiterte er seine Flotte um ein noch größeres Schiff, das er nach seiner Frau Rafaela benannte. 1973 folgte dann Ilse. Diese drei Frachtschiffe markierten die Anfänge der Pionierarbeit von MSC, das sich mittlerweile mit aktuell über 560 Schiffen zu einem der Weltmarktführer in der Container Branche entwickelt hat.

MSC gibt seinen Einstieg ins Kreuzfahrtgeschäft bekannt und erwirbt zu diesem Zwecke das legendäre Kreuzfahrtschiff Monterey.

1988

MSC gibt seinen Einstieg ins Kreuzfahrtgeschäft bekannt und erwirbt zu diesem Zwecke das legendäre Kreuzfahrtschiff Monterey.

Im Anschluss daran übernahm Gianluigi Aponte von seinem Freund und Mentor Achille Lauro, einem italienischen Schiffsmagnaten, die Kreuzfahrt-Reederei Lauro. Als zwei weitere Schiffe, Rhapsody und Melody, die Flotte ergänzten, wurde MSC Kreuzfahrten zur offiziellen Tochtergesellschaft der MSC Group erklärt.

Beginn eines € 5,5 Milliarden schweren Investitionsprogramms zum Bau der weltweit modernsten Kreuzfahrtflotte.

2003

Beginn eines € 5,5 Milliarden schweren Investitionsprogramms zum Bau der weltweit modernsten Kreuzfahrtflotte.

MSC Kreuzfahrten verfügt heute dank eines breit angelegten, 2003 begonnenen € 5,5 Milliarden schweren Investitionsprogramms über eine der modernsten und dynamischsten Flotten der Welt. In kaum mehr als zehn Jahren hat das Unternehmen vier großartige Schiffe der Lirica-Klasse erbaut, gefolgt von vier majestätischen Schiffen der Musica-Klasse und ebenso vielen Flaggschiffen der Fantasia-Klasse. Sie alle haben eins gemeinsam: die für MSC Kreuzfahrten typische Kombination aus traditioneller Eleganz und innovativem Design.

MSC Kreuzfahrten ist die erste Kreuzfahrtgesellschaft weltweit, die für ihre beispiellosen Standards in puncto Umweltschutz, Gesundheit und Sicherheit die begehrte Auszeichnung „6 Golden Pearls“ erhielt.

2008

MSC Kreuzfahrten ist die erste Kreuzfahrtgesellschaft weltweit, die für ihre beispiellosen Standards in puncto Umweltschutz, Gesundheit und Sicherheit die begehrte Auszeichnung „6 Golden Pearls“ erhielt.

Diese seltene Ehre wurde ihr von der Klassifikationsgesellschaft Bureau Veritas in Anerkennung ihrer höchsten internationalen Standards in den Bereichen Umweltschutz, Gesundheit, Sicherheit und Lebensmittelsicherheit verliehen. Dabei verpflichtet sich das Unternehmen weiterhin zur Erhaltung mariner Ökosysteme und Wahrung ihrer überragenden Servicequalität.

Das Renaissance-Programm: intelligentere, größere, schönere Schiffe. Im Rahmen des Renaissance-Programms wird innerhalb von zwei Jahren eine Gesamtsumme von 200 Millionen Euro investiert. MSC Kreuzfahrten launcht zudem einen Investmentplan mit einem Invest von EUR 5.1 Milliarden in neue Schiffe.

2014

Das Renaissance-Programm: intelligentere, größere, schönere Schiffe. Im Rahmen des Renaissance-Programms wird innerhalb von zwei Jahren eine Gesamtsumme von 200 Millionen Euro investiert. MSC Kreuzfahrten launcht zudem einen Investmentplan mit einem Invest von EUR 5.1 Milliarden in neue Schiffe.

Das Renaissance-Programm verfolgt das anspruchsvolle Ziel, in einem zweijährigen Projekt vier Schiffe unserer Flotte nicht nur in die Werft, sondern tatsächlich zurück auf das Reißbrett zu bringen. MSC Armonia, MSC Lirica, MSC Sinfonia und MSC Opera werden um etwa 24 Meter verlängert. Zudem wird eine ganze Reihe der Hauptbereiche, wie Balkonkabinen, Restaurants und Bars, Sonnendecks und Unterhaltungsareale, überholt und erweitert. MSC Kreuzfahrten hat einen Investmentplan veröffentlicht. Mit einem Invest von EUR 5.1 Milliarden sollen intelligentere, größere und noch schönere Schiffe gebaut werden.

Durch die Unterzeichnung eines Vorvertrags zu 4 weiteren Weltklasse Schiffen, ist der Investitionsplan von EUR 5.1 Milliarden auf EUR 9 Milliarden gestiegen.

2016

Durch die Unterzeichnung eines Vorvertrags zu 4 weiteren Weltklasse Schiffen, ist der Investitionsplan von EUR 5.1 Milliarden auf EUR 9 Milliarden gestiegen.

Durch die Unterzeichnung eines Vorvertrags ist der Investitionsplan auf EUR 9 Milliarden gestiegen. Er beinhaltet vier weitere Kreuzfahrtschiffe der Weltklasse, die mit der sog. „LNG propulsion technology“, einer Technologieart der nächsten Generation, ausgestattet werden sollen. Demzufolge sollen zwischen 2017 und 2026 bis zu 11 neue, hochmoderne Kreuzfahrtschiffe entstehen. MSC Cruises ist weltweit die erste Kreuzfahrtgesellschaft, die über einen Investmentplan in dieser Größenordnung verfügt und auf einen Zeithorizont von über 10 Jahren, von 2014 bis 2026, ausgelegt ist.

Die Flotte von MSC Cruises wächst mit der Auslieferung von MSC Bellissima und MSC Grandiosa. Ocean Cay MSC Marine Reserve begrüßt seine ersten Gäste.

2019

Die Flotte von MSC Cruises wächst mit der Auslieferung von MSC Bellissima und MSC Grandiosa. Ocean Cay MSC Marine Reserve begrüßt seine ersten Gäste.

Zwei Kreuzfahrtschiffe der Meraviglia-Generation werden in Saint-Nazaire, Frankreich, gebaut und an MSC Cruises ausgeliefert, wodurch sich die Flotte auf 17 Schiffe vergrößert. Die MSC Bellissima, die bis zu 5.714 Gäste aufnehmen kann, wird im März in Dienst gestellt und bietet Routen im westlichen Mittelmeer an, bevor sie im Herbst in Dubai, Vereinigte Arabische Emirate, eingesetzt wird. Ihre große Schwester, die MSC Grandiosa, mit einer Kapazität für 6.334 Gäste nimmt im November ihren Dienst auf und wird damit zum größten Schiff in der Flotte von MSC Cruises. Sie wird auch im westlichen Mittelmeer eingesetzt. Ebenfalls 2019 im Dezember nach drei Jahren intensiver Arbeit begrüßt MSC Cruises die ersten Gäste auf der private Insel Ocean Cay MSC Marine Reserve auf den Bahamas. Als Teil einer vielschichtigen Restaurierungsstrategie hat MSC Cruises diese ehemalige industrielle Sandabgrabungsstätte in ein atemberaubendes tropisches Reiseziel verwandelt und mit Umweltingenieuren und anderen Experten zusammengearbeitet, um den umliegenden Meeresboden, das Meeresleben und die bedrohten Korallen wiederzubeleben. 1.500 Tonnen Metallschrott wurden entfernt und während der Aufräumarbeiten entfernte ein Team aus erfahrenen Tauchern und Meeresbiologen vorsichtig einzelne Hartkorallenkolonien aus den Trümmern auf dem Meeresboden und siedelte sie an einen genehmigten Ort außerhalb des Baugebiets um. Es wurden Maßnahmen ergriffen, um eine biodiverse und nachhaltige Umwelt zu schaffen, und mehr als 75.000 Pflanzen und Sträucher wurden auf der gesamten Insel gepflanzt.

MSC Cruises ist die erste große Kreuzfahrtgesellschaft, die dank ihrer branchenführenden Gesundheits- und Sicherheitsmaßnahmen wieder startet. MSC Cruises veröffentlicht ersten Nachhaltigkeitsbericht

2020

MSC Cruises ist die erste große Kreuzfahrtgesellschaft, die dank ihrer branchenführenden Gesundheits- und Sicherheitsmaßnahmen wieder startet. MSC Cruises veröffentlicht ersten Nachhaltigkeitsbericht

Nach der COVID-19-Pandemie und dem vorübergehenden Stillstand der gesamten weltweiten Kreuzfahrtindustrie entwickelt und implementiert MSC Cruises ein umfassendes Gesundheits- und Sicherheitsprotokoll, das es dem Unternehmen ermöglicht, als erste große Kreuzfahrtgesellschaft im August den Betrieb im Mittelmeer mit seinem Flaggschiff, der MSC Grandiosa, wieder aufzunehmen. In Zusammenarbeit mit international anerkannten Gesundheitsexperten und in Partnerschaft mit den relevanten internationalen, nationalen und lokalen Behörden wurde das neue Betriebsprotokoll von MSC Cruises entwickelt, um die Gesundheit und Sicherheit der Gäste, der Besatzung und der Küstengemeinden, die die Schiffe von MSC ansteuert, zu schützen. Im Jahr 2020 haben wir auch unseren ersten Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht. Aufbauend auf den langfristigen Nachhaltigkeitsambitionen von MSC Cruises skizziert dieser Bericht unsere Vision, unseren langjährigen Weg zum Umweltführer in der globalen maritimen Branche fortzusetzen und zeichnet einen Weg in eine nachhaltige Zukunft. Der Bericht gliedert sich in vier zentrale Säulen: Planet, Menschen, Orte und Beschaffung. Der Bericht hebt auch wichtige Meilensteine der Nachhaltigkeit hervor, die im vergangenen Jahr erreicht wurden.