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Häufig gestellte Fragen

In der Rubrik "Häufig gestellte Fragen" finden Sie viele nützliche Informationen rund um Ihre Kreuzfahrtbuchung. Hier können Sie nach Überschriften und detailliert formulierten Antworten zu den am häufigsten auftretenden Problemen und Fragestellungen suchen, die vielleicht auch Ihnen weiterhelfen.

Fragen

    • Welche Dokumente sind für eine Kreuzfahrt erforderlich?

      Jeder Gast muss sich im jeweiligen Abreiseland alle für die Einschiffung erforderlichen Reisedokumente beschaffen und diese vorzeigen. Zu diesen Dokumenten zählen ein Pass, der noch 6 Monate nah Rückkehr gültig sein muss und alle für die Kreuzfahrtroute benötigten Visa. Bitte beachten Sie, dass jeder Gast auch selbst für die nötigen Visa und Impfungen sorgen muss.

      Bitte beachten Sie, dass MSC Kreuzfahrten keinesfalls dafür verantwortlich ist, Gäste über benötigte Reisedokumente zu informieren oder eine Reiseberatung durchzuführen. Gästen, die nicht über die erforderlichen Dokumente in Bezug auf die Sicherheit des Schiffes und zur Vorlage bei den Einwanderungsbehörden verfügen, wird ohne Anspruch auf Reisekostenerstattung das Betreten des Schiffes verwehrt.

    • Kann ich Lebensmittel und Getränke mit an Bord bringen?

      Nein. Lebensmittel und Getränke können an Bord gekauft werden.

    • Wie viele Gepäckstücke kann ich an Bord mitnehmen?

      Bei Eigenanreise sind maximal zwei Gepäckstücke pro Person sind zugelassen*. Beachten Sie die Bestimmunge bei Bus- oder Fluganreise.

      *Hinweis: Auf Ihrem Kreuzfahrtticket finden Sie weitere genaue Angaben.

    • Wie verläuft die Gepäckaushändigung beim Betreten und Verlassen des Schiffes?

      Bitte bringen Sie schon vor der Ankunft am Kreuzfahrtterminal auf Ihren Gepäckstücken die Anhänger an, die sie zusammen mit dem Kreuzfahrtticket erhalten haben. Übergeben Sie Ihr Gepäck den MSC-Mitarbeitern im Terminal. Ihr Gepäck wird dann in Ihre Kabine gebracht.

      Zwei Tage vor Ende der Kreuzfahrt erhalten die Gäste direkt in die Kabine die Hinweise zum Ausschiffungsverfahren sowie Gepäckanhänger. Bitte stellen Sie Ihr mit Anhängern versehenes Gepäck in der Nacht vor der Ausschiffung vor Ihre Kabinentür. Das Gepäck wird abgeholt und während des Ausschiffens direkt zum Terminal-Gebäude gebracht. Bitte beachten Sie, dass die Gepäckabwicklung beim Ein- und Ausschiffen je nach Hafen unterschiedlich sein kann.

    • Gibt es Parkmöglichkeiten im Hafen?

      Parktickets können bei MSC Kreuzfahrten in den meisten Einschiffungshäfen gekauft werden. Wir empfehlen Ihnen, diesen Service gleich mit der Kreuzfahrt zu buchen. Bitte wenden Sie sich an unser Call Center oder an Ihr Reisebüro. Dort erfahren Sie weitere Einzelheiten und die Preise.

    • Stehen den Reisenden Rollstühle zur Verfügung?

      Auf allen Schiffen der Flotte von MSC Kreuzfahrten stehen Rollstühle zur Verfügung, die jedoch nur bei der Ein- und Ausschiffung oder im Notfall benutzt werden dürfen.

    • Was ist zu tun, wenn mein Gepäck oder sonstige persönliche Gegenstände verlorengehen?

      MSC Kreuzfahrten, seine Mitarbeiter und Vertreter übernehmen keine Haftung für Verlust, Beschädigung oder Diebstahl von Gepäck oder persönlichen Gegenständen der Gäste. Die Verantwortlichkeit von MSC Kreuzfahrten in Bezug auf verlorenes, beschädigtes oder nicht zugestelltes Gepäck wird in dem mit dem Gast geschlossenen Kreuzfahrtvertrag erläutert. Verlust oder Beschädigung von Gepäck oder persönlichen Gegenständen müssen unverzüglich einem Vertreter von MSC Kreuzfahrten mitgeteilt werden. Andernfalls muss eine Versicherung bei MSC Kreuzfahrten abgeschlossen werden.

    • Kann ich nach meinem Ausflug Lebensmittel oder Getränke mit an Bord bringen?

      Nein. Lebensmittel und Getränke können an Bord gekauft werden.

    • Welche Kreditkarten werden akzeptiert?

      Visa, MasterCard, American Express und Diners Club.

    • Welche Kreditkarten werden akzeptiert?

      Visa, MasterCard, American Express und Diners Club

    • Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es an Bord?

      Alle an Bord getätigten Einkäufe werden mit der persönlichen Cruise Card (Kreuzfahrtkarte) bezahlt, so dass Sie an Bord weder Bargeld noch Kreditkarten bei sich haben müssen. Sie müssen lediglich ihre Kreditkarte oder Bankkarte beim Check-In oder an Bord an den Activation Points (vorerst nur auf einigen Schiffen verfügbar) registrieren zu lassen oder sofort nach der Einschiffung Bargeld beim Gäste-Service an der Rezeption hinterlegen.

    • Sind die Preise an Bord höher als die Preise an Land?

      Nein. Tatsächlich können aufgrund der speziellen Rahmenbedingungen des maritimen Sektors viele Produkte (wie Alkohol, Tabakwaren und Parfüm) zollfrei verkauft werden, was Einsparungen von bis zu 30% im Vergleich zum regulären Einzelhandelspreis an Land bedeutet.

      * Abhängig von den Reisezielen und den jeweiligen Landesgesetzen.

    • Sind an Bord Barabhebungen möglich?

      Ein „Bargeld-Vorschuss-Service“ ist verfügbar, wenn eine Kreditkarte für das Bordkonto registriert wurde. Diese Auszahlungen sind nur in der an Bord geltenden Währung möglich (Euro oder US-Dollar, je nach Reiseroute). Eine Gebühr wird je nach Route berechnet.

    • Wie finde ich mich auf dem Schiff zurecht?

      Ein Schiffsplan liegt in jeder Kabine bereit.

    • Wie ist die Temperatur an Bord?

      MSC achtet sehr darauf, dass die Temperatur an Bord aller Schiffe angenehm ist. Hierbei werden die Wetterbedingungen berücksichtigt. Die Kabinentemperatur kann mit dem Thermostat selbst reguliert werden.

    • Welche medizinischen Leistungen stehen an Bord zur Verfügung?

      Alle Schiffe von MSC Kreuzfahrten haben ein gut ausgestattetes medizinisches Zentrum, das von einem Schiffsarzt geleitet wird und über medizinisches Personal verfügt. Die Öffnungszeiten des medizinischen Zentrums entnehmen Sie bitte dem täglichen Bordprogramm. Notdienste sind rund um die Uhr verfügbar. Rufen Sie im Notfall bitte die medizinische Notrufnummer an. Die medizinische Versorgung ist kostenpflichtig.

    • Was ist zu tun, wenn ich an Bord etwas verliere?

      Gäste, die an Bord etwas verlieren, sollten sich an der Rezeption oder beim Gästeservice erkundigen, ob ihr Eigentum abgegeben wurde.

    • Wie hoch ist das Service-Entgelt?

      Das Service-Entgelt wird auf Tagesbasis je nach Kreuzfahrtdauer, Kreuzfahrtziel und Schiffstyp ermittelt und von MSC Kreuzfahrten am Ende der Kreuzfahrt in Rechnung gestellt. Es wird vollständig an die Mitarbeiter weitergegeben, die an Bord für die Hotelleistungen zuständig sind. Aus diesem Grund sind keine Trinkgelder notwendig.

      Service-Entgelt für Bardienstleistungen
      Ein Barservice-Entgelt von 15% wird automatisch addiert.

      Servicegebühr für Spa-Leistungen
      Eine Servicegebühr in Höhe von 15% wird auf alle an Bord erworbenen Spa-Leistungen aufgeschlagen und am Ende der Kreuzfahrt in Ihrer Endrechnung berechnet.

    • Sind die Preise an Bord höher als die Preise an Land?

      Nein. Tatsächlich können aufgrund der speziellen Rahmenbedingungen des maritimen Sektors viele Produkte (wie Alkohol, Tabakwaren und Parfüm) zollfrei verkauft werden, was Einsparungen von bis zu 30 % im Vergleich zum regulären Einzelhandelspreis an Land bedeutet.

      * Abhängig von den Reisezielen und den jeweiligen Landesgesetzen.

    • Ist das Rauchen an Bord erlaubt?

      In bestimmten Bereichen an Bord ist das Rauchen erlaubt. Rauchen ist grundsätzlich in Bereichen verboten, in denen Essen verzehrt wird (Buffets und Restaurants), in medizinischen Zentren, in den Kinderspielzonen, in Korridoren und Aufzug-Foyers, in Bereichen, in denen sich Gäste in Gruppen zu Sicherheitsübungen, Ausschiffungen oder Landgängen zusammenfinden, in öffentlichen Toiletten oder Bars in der Nähe von Bereichen, in denen Essen serviert wird.
      Rauchen in Kabinen und auf Balkonen ist zu keiner Zeit gestattet.

    • Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es an Bord?

      Alle an Bord getätigten Einkäufe werden mit der persönlichen Cruise Card (Kreuzfahrtkarte) bezahlt, so dass Sie an Bord weder Bargeld noch Kreditkarten bei sich haben müssen. Sie müssen lediglich ihre Kreditkarte oder Bankkarte beim Check-In oder an Bord an den Activation Points (nur auf einigen Schiffen verfügbar) registrieren lassen oder sofort nach der Einschiffung Bargeld beim Gäste-Service an der Rezeption hinterlegen.

    • Welche medizinischen Leistungen stehen an Bord zur Verfügung?

      Alle Schiffe von MSC haben ein gut ausgestattetes medizinisches Zentrum, das von einem Schiffsarzt geleitet wird und über medizinisches Personal verfügt. Die Öffnungszeiten des medizinischen Zentrums entnehmen Sie bitte dem täglichen Bordprogramm, die Leistungen sind kostenpflichtig. Notdienste sind rund um die Uhr verfügbar. Rufen Sie im Notfall bitte die medizinische Notrufnummer an.

    • Sind an Bord Barabhebungen möglich?

      Ein „Bargeld-Vorschuss-Service“ ist verfügbar, wenn eine Kreditkarte für das Bordkonto registriert wurde. Diese Auszahlungen sind nur in der an Bord geltenden Währung möglich (Euro oder US-Dollar, je nach Reiseroute). Eine Gebühr wird je nach Route berechnet.

    • Gibt es Sonnenliegen?

      Es gibt kostenlose Sonnenliegen für alle Gäste. Eine Reservierung der Liegen ist nicht möglich. Wir ersuchen alle Gäste, Deckstühle und Liegen bei längerer Abwesenheit nicht mit persönlichen Gegenständen zu belegen.

    • Wie sind die Kabinen ausgestattet?

      Die Kabinen sind mit Minibar, Fernseher, interaktivem Fernseher (nur auf Schiffen der Musica- und Fantasia-Klasse), Safe, Haartrockner, Klimaanlage, Bad mit Dusche oder Badewanne und Telefon ausgestattet.

    • Was ist der Unterschied zwischen einer Innenkabine und einer Kabine mit Meerblick?

      Kabinen mit Meerblick haben ein nicht zu öffnendes Fenster, während das bei Innenkabinen nicht der Fall ist.

    • Wie sind Innenkabinen ausgestattet?

      Die Kabinen sind mit Minibar, Fernseher, interaktivem Fernseher (nur auf Schiffen der Musica- und Fantasia-Klasse), Safe, Haartrockner, Klimaanlage, Telefon und einem Bad mit Dusche ausgestattet.

    • Wie sind Kabinen mit Meerblick ausgestattet?

      Kabinen mit Meerblick sind mit Minibar, Fernseher, interaktivem Fernseher (nur auf Schiffen der Musica- und Fantasia-Klasse), Safe, Haartrockner, Klimaanlage, Telefon, einem Bad mit Dusche und Bullauge ausgestattet.

    • Wie sind Balkonkabinen ausgestattet?

      Balkonkabinen sind mit Minibar, Fernseher, interaktivem Fernseher (nur auf Schiffen der Musica- und Fantasia-Klasse), Safe, Haartrockner, Telefon, Klimaanlage, einem Bad mit Dusche oder Badewanne und Balkon ausgestattet.

    • Wie sind Aurea-Kabinen ausgestattet?

      Aurea-Kabinen sind mit Minibar, Fernseher, interaktivem Fernseher (nur auf Schiffen der Musica- und Fantasia-Klasse), Safe, Haartrockner, Klimaanlage, Telefon, einem Bad mit Dusche oder Badewanne und mit Balkon oder geschlossenem Panoramafenster (auf Schiffen der Fantasia-Klasse) ausgestattet.

    • Wie sind Familienkabinen ausgestattet?

      Executive & Familiensuiten (YC) : Minibar, interaktiver Fernseher, Safe, Haartrockner, Telefon, Klimaanlage, Bad mit Badewanne, geschlossenes Panoramafenster (verfügbar auf MSC Preziosa, MSC Divina, MSC Splendida, MSC Fantasia).

      Super-Familienkabinen (MSC Meraviglia, MSC Divina und MSC Preziosa) : Minibar, interaktiver Fernseher, Safe, Haartrockner, Klimaanlage, Telefon, Bad mit Dusche, Balkon, Verbindungstür

    • Wie sind Yacht Club Suiten ausgestattet?

      Vollständig kostenfreie Minibar, interaktiver Breitbildfernseher mit Radio, Safe, Haartrockner, Telefon, Balkon, Bad mit Marmorbadewanne, exklusive Bettwäsche aus ägyptischer Baumwolle und Bademäntel und Concierge-/Butler-Service rund um die Uhr.

    • Kann ich von meiner Kabine telefonieren?

      Ja. Wenn der Anruf an eine andere Kabine oder die Schiffseinrichtungen (z. B. Geschäfte, Gästeservices, SPA) erfolgt, fallen keine Kosten an. Für externe Gespräche wird Ihrem Bordkonto eine Gebühr berechnet. Die Preise und Anweisungen sind an Bord erhältlich.

    • Gibt es einen Safe in den Kabinen?

      Jede Kabine ist mit einem Safe ausgestattet.

    • Gibt es Kabinen für Gäste mit besonderen Bedürfnissen oder eingeschränkter Mobilität?

      Ja. Alle Schiffe der Flotte verfügen über eine bestimmte Anzahl speziell ausgestatteter Kabinen. Eine Anfrage bezüglich einer solchen Kabine sollte direkt bei der Buchung erfolgen.

    • Gibt es Kabinen-Service?

      Ja. Sie können den Kabinen-Service rund um die Uhr von Ihrer Kabine unter der Telefonnummer 99 (Rezeption/Gästeservice) anrufen.

    • Gibt es einen Wäsche-Service an Bord?

      Ja. An Bord gibt es einen Wäsche-Service, den Sie gegen Gebühr nutzen können. Eine Preisliste liegt in der Kabine aus. Alternativ können Sie sich auch telefonisch unter 99 (von Ihrer Kabine aus) erkundigen.

    • Darf ich elektrische Geräte an Bord bringen?

      Die einzig zulässigen elektrischen Geräte in den Kabinen sind elektrische Rasierapparate und Haartrockner, Ladegeräte und Computer. Wärmeerzeugende Geräte sind nicht gestattet.

    • Kann ich in meiner Kabine frühstücken?

      Ja. Frühstück in der Kabine wird jeden Morgen (außer am Tag der Ausschiffung) von 7.00 bis 10.00 Uhr serviert. Dieser Service ist für die Angebotspakete Fantastica, Aurea und Yacht Club inbegriffen, bei Bella fällt eine Gebühr von €/$ 3,50 an. Eine Speisekarte hängt innen auf Ihrer Kabinentür. Um Ihr Frühstück zu bestellen, wählen Sie einfach das Gewünschte aus und hängen die Speisekarte am Vorabend außen an Ihre Kabinentür.

    • Was ist ein Tagesprogramm?

      Es ist wie eine Tageszeitung, die Sie jeden Abend für den jeweils folgenden Tag in Ihrer Kabine erhalten. Das Programm enthält wichtige Informationen über das Leben an Bord, nautische Besonderheiten, die Zeiten der diversen Aktivitäten, Mahlzeiten, Einrichtungen, ein Telefonverzeichnis und vieles mehr. Unsere Gäste erhalten auch eine Liste der täglichen Sonderangebote. An der Rezeption/beim Gästeservice sind ebenfalls Exemplare erhältlich.

    • Welche Einrichtungen stehen Familien mit kleinen Kindern zur Verfügung?

      Alle Schiffe haben einen „Mini Club“ für Kinder von drei bis sechs Jahren, einen „Juniors Club“ für Kinder von sieben bis elf Jahren, einen „Young Club“ für Kinder von zwölf bis vierzehn Jahren und einen „Teens Club“ für Jugendliche von fünfzehn bis siebzehn Jahren. Außerdem können Kleinkinder von sechs Monaten bis drei Jahren im Rahmen des MSC Babytime-Programms mit Ihren Eltern im Mini Club spielen. Eltern können Kleinkinder zwischen ein und drei Jahren der Betreuung durch die Mitarbeiter im Mini Club anvertrauen, wo auch die Spielaktivitäten von MSC Babycare zur Verfügung stehen. Alle Kinder können kostenfrei bei den Clubs angemeldet werden.

    • Warum gelten für die Kabinen unterschiedliche Preise?

      Der Kabinenpreis richtet sich nach dem jeweiligen Angbebotspaket (Bella, Fantastica, Aurea und Yacht Club), das bestimmte Serviceleistungen enthält.

    • Wie ist die Temperatur an Bord?

      MSC achtet sehr darauf, dass die Temperatur an Bord seiner Schiffe angenehm ist. Hierbei werden die Wetterbedingungen berücksichtigt. Die Kabinentemperatur kann mit dem Thermostat leicht reguliert werden.

    • Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es an Bord?

      Alle an Bord getätigten Einkäufe werden mit der persönlichen Cruise Card (Kreuzfahrtkarte) bezahlt, so dass Sie an Bord weder Bargeld noch Kreditkarten bei sich haben müssen. Sie müssen lediglich ihre Kreditkarte oder Guthabenkarte beim Check-In oder an Bord an den Activation Points (nur auf einigen Schiffen verfügbar) registrieren lassen oder sofort nach der Einschiffung Bargeld beim Gäste-Service  an der Rezeption hinterlegen.

    • Gibt es Wi-Fi in der Kabine?

      Wi-Fi steht auf allen unseren Schiffen zur Verfügung.

    • Gibt es ein Tagesprogramm?

      Jeden Abend bringen wir Ihnen ein ausführliches Tagesprogramm für den kommenden Tag in die Kabine. Es enthält alle wichtigen Informationen über die verschiedenen Aktivitäten und Unterhaltungsveranstaltungen.

    • Welche Geschäfte gibt es an Bord?

      Auf allen Schiffen gibt es zoll- und steuerfreie Geschäfte, Friseur- und Schönheitssalon und Foto-Services. Die Preise entnehmen Sie bitte den Informationen an Bord. Die Gäste des MSC Yacht Club (an Bord MSC Divina, MSC Splendida und MSC Fantasia) haben die Möglichkeit, exklusive Verkaufsmöglichkeiten zu nutzen, eine Schmuckpräsentation in der eigenen Suite zu erleben und ihren Einkauf individuell in ihre Kabine geliefert zu bekommen.

    • Wie sind die Öffnungszeiten der Geschäfte?

      Die Öffnungszeiten sind im Tagesprogramm aufgeführt, das Sie jeden Tag in Ihre Kabine erhalten. Die Geschäfte sind normalerweise tagsüber geöffnet, an Seetagen oft auch abends.

    • Gibt es zollfreies Einkaufen an Bord?

      Ja. MSC Kreuzfahrten verfügt über eine Reihe zoll- und steuerfreier Geschäfte auf den Schiffen seiner Flotte.

    • Welche Kreditkarten werden akzeptiert?

      Visa, MasterCard, American Express und Diners Club.

    • Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es an Bord?

      Alle an Bord getätigten Einkäufe werden mit der persönlichen Cruise Card (Kreuzfahrtkarte) bezahlt, so dass Sie an Bord weder Bargeld noch Kreditkarten bei sich haben müssen.

    • Sind die Preise an Bord höher als die Preise an Land?

      Nein. Tatsächlich können aufgrund der speziellen Rahmenbedingungen des maritimen Sektors viele Produkte (wie Alkohol, Tabakwaren und Parfüm) zollfrei verkauft werden, was Einsparungen von bis zu 30 % im Vergleich zum regulären Einzelhandelspreis an Land bedeutet.

      * Abhängig von den Reisezielen und den jeweiligen Landesgesetzen.

    • Kann ich nach der Kreuzfahrt Fotos oder DVDs kaufen?

      Leider können Sie nach einer Kreuzfahrt keine Einkäufe mehr tätigen. Wenn Sie Fotos oder DVDs erwerben möchten, empfehlen wir Ihnen, dies während der Kreuzfahrt zu tun.

    • Was passiert bei hohem Wellengang oder schlechtem Wetter?

      Bei schlechtem Wetter finden alle Unterhaltungsaktivitäten in den Indoor-Lounges der Schiffe statt.

    • Welche Aktivitäten werden an Bord angeboten?

      Die folgenden Aktivitäten finden regelmäßig flottenweit statt:
      professionelle Tanzkurse, Fitnesskurse, Poolspiele, künstlerische & kunsthandwerkliche Aktivitäten, Tanzabende, Teamspiele, Themenparties, Bordspiele, Karaoke, Talentwettbewerbe, bunte Abende, Quiz-Veranstaltungen, Sportaktivitäten (fragen Sie die Entertainment-Mitarbeiter nach weiteren Details).

    • Gibt es Tagesaktivitäten, während das Schiff im Hafen vor Anker liegt?

      Die Unterhaltungsangebote variieren je nach Reiseroute. Aktivitäten finden auch statt, wenn wir im Hafen liegen. Diese umfassen unter anderem: professionelle Tanzkurse, Fitnesskurse, Spiele usw.

    • Fallen für Aufführungen zusätzliche Kosten an?

      Die Gäste können die Aufführungen, die auf MSC Schiffen präsentiert werden, kostenlos besuchen.

    • Ist das 4D-Kino an Bord kostenpflichtig?

      Ja. Für das 4D-Kino an Bord von MSC Fantasia und MSC Splendida werden € 6,- pro Person berechnet. Bitte beachten Sie, dass dieser Preis sich gegebenenfalls ändern kann.

    • Welches Show-Angebot erwartet mich an Bord?

      Jeden Abend gibt es eine breite Vielfalt an Darbietungen im Theater: internationale Musicals, klassische und moderne Lieder, Tanz, pantomimische Aufführungen, Zauberer- und Jongleur-Auftritte. Die Entertainment-Mitarbeiter geben ihr Bestes, damit Ihre Kreuzfahrt unvergesslich wird. Die abendliche Aufführung entnehmen Sie bitte dem Tagesprogramm, das jeden Tag in Ihrer Kabine bereit liegt.

    • Müssen Plätze im Theater reserviert werden?

      Für die meisten Schiffe - nein. MSC Kreuzfahrten verfügt über große Theatersäle auf allen Schiffen, in denen alle Gäste einen guten, bequemen Platz finden. Gäste können sich für eine von zwei abendlichen Veranstaltungen entscheiden, die jeweils auf die Servicezeiten im Restaurant abgestimmt sind. Die Darbietungen werden zweimal aufgeführt, so dass wirklich jeder Platz findet. An Bord der umgestalteten Schiffe MSC Armonia, MSC Sinfonia, MSC Opera und MSC Lirica kann es bis zu drei Aufführungen der abendlichen Shows geben - hier ist eine Reservierung nötig.

    • Was ist der Internetzugang via Satellit und wie funktioniert er?

      Auf See ist es nicht möglich, das Internet, wie an Land über eine Highspeed-Breitbandverbindung zu nutzen. Stattdessen erfolgt die Internetverbindung an Bord über Verbindungen zwischen dem Schiff und den Kommunikationssatellit, der die Erde umkreist.

    • Warum ist der Internetzugang via Satellit langsamer als die normale Verbindung an Land?

      Ihre Internetdaten müssen enorme Distanzen zwischen der Schiffsantenne und dem nächstgelegenen Satelliten überwinden und die Verbindung zwischen ihnen darf nicht versperrt sein. Jedoch können viele Dinge die Verbindung behindern, z.B. Stürme oder große Objekte, die das Signal blockieren, wie hohe Berge in der Nähe des Schiffs oder große Gebäude im Hafen.

    • Wann ist die beste Zeit, den Internetzugang via Satellit zu nutzen?

      Die Hauptnutzungszeiten des Internets an Bord sind tendenziell morgens oder nach Rückkehr einer großen Anzahl an Gästen von einem Landausflug. Während diesen Zeiten kann eine Überlastung den Internetzugang verlangsamen, so wie es an Land der Fall wäre.

    • Wo an Bord ist der Internetzugang via Satellit verfügbar?

      Der Internetzugang via Satellit ist in allen öffentlichen Bereichen und in den meisten Kabinen, inklusive allen MSC Yacht Club Suiten, verfügbar. Sie benötigen nur eines unserer Internetpakete und ein mobiles Endgerät (Smartphone, Tablet, Laptop, etc.). Sie können auch ohne mobiles Endgerät im Internet surfen, indem Sie die Computer in unseren Internet Cafés an Bord nutzen.

    • Welche Internetpakete sind verfügbar?

      Wir bieten eine Auswahl an drei verschiedenen Paketen an, die den verschiedenen Wünschen und der unterschiedlichen Anzahl an Geräten (Smartphones, Tablets, Laptops, etc.) entsprechen. Diese sind entweder pro Tag oder zu einem günstigen Preis für die gesamte Kreuzfahrt buchbar. Social Media Paket: Zugang für max. ein Gerät zu sozialen Netzwerken und Chat-Apps: Facebook, Twitter, Instagram, LinkedIn, WhatsApp, Snapchat, WeChat, Pinterest, VK, Odnoklassniki, Sinaweibo, Qzone and Line. Surfer Paket: Zugang für bis zu zwei Geräte zu sozialen Netzwerken, Chat-Apps, E-Mail und Surfen im Internet mit Standardbandbreite. Begrenzung von 170 MB pro Tag / 800 MB pro Kreuzfahrt*. Streamer Paket: Zugang für bis zu vier Geräte zu sozialen Netzwerken, Chat-Apps, E-Mail und Surfen im Internet inklusive Audio und Video Streaming mit maximaler Bandbreite. Begrenzung von 340 MB pro Tag / 1,5 GB pro Kreuzfahrt*.

      *Begrenzungen gültig für eine 7-Tages-Kreuzfahrt. Die Datenvolumina des "pro Kreuzfahrt"-Pakets sind abhängig von der Kreuzfahrtdauer.

    • Wie viel kosten die Internetpakete?

      Jedes unserer Pakete ist entweder pro Tag oder zu einem günstigen Preis für die gesamte Kreuzfahrt buchbar. Die Kosten des „pro Kreuzfahrt“-Pakets sind abhängig von der Kreuzfahrtdauer. Um die Preise für eine bestimmte Kreuzfahrt zu sehen, gehen Sie zum „ Bereits gebucht“-Bereich der Website oder wenden Sie sich an unsere Mitarbeiter an Bord.

    • Kann ich von einem Paket zum anderen wechseln?

      Ja, es ist möglich von einem „pro Tag“- zu einem „pro Kreuzfahrt“-Paket zu wechseln. Zudem können Sie auf ein umfangreicheres Paket, entweder für einen einzigen Tag oder für die Dauer der gesamten Kreuzfahrt, upgraden. Falls Sie ein „pro Kreuzfahrt“-Paket gebucht haben und anschließend für einen Tag auf ein umfangreicheres Paket upgraden möchten, nutzen Sie nach Ablauf des 24-Stunden-Pakets wieder das ursprünglich gebuchte Paket.

    • Kann ich an Bord auch das Internetz nutzen, wenn ich kein mobiles Endgerät besitze?

      Ja, Sie können auch ohne mobiles Endgerät im Internet surfen, indem Sie die Computer in unseren Internet Cafés an Bord nutzen.

    • Bieten Sie auch ein "Pro Minute"-Internetpaket an?

      Alle unsere Pakete für mobile Endgeräte bieten Internetzugang über Satellit entweder für einen Tag oder für die gesamte Kreuzfahrt. Falls Sie das Internet nur für kurze Zeit nutzen möchten, können Sie das Internet Café besuchen, wo Sie zunächst einen festen Betrag für die ersten 10 Minuten und anschließen einen „pro Minute“-Tarif bezahlen.

    • Ist der Preis für den Internetzugang via Satellit auf allen Schiffen gleich?

      Ja, die Paketpreise sind auf jedem Schiff unserer Flotte identisch. Die Preise der „pro Kreuzfahrt“-Pakete hängen von der Kreuzfahrtdauer ab.

    • Warum wird meine Internetverbindung nach [XX] Minuten abgebrochen?

      Wenn ein User eingeloggt ist, können Updates und Apps, die im Hintergrund laufen die Verbindung belasten, auch wenn der User das Internet nicht aktiv nutzt. Um eine Überlastung zu vermeiden und den Internetzugang für aktive User zu beschleunigen, trennt das System nach XX Minuten die Verbindung automatisch.  Um das Trennen der Internetverbindung zu vermeiden, können Sie zu dieser Seite vor Ablauf der XX Minuten zurückkehren und den Countdown neu starten. Falls Sie automatisch vom System ausgeloggt werden, können Sie ihre Verbindung ganz einfach neu starten, indem Sie auf den Button „START“ klicken.

    • Das Paket enthält eine begrenzte Anzahl von MB pro Tag. Was sind MB?

      MB steht für „megabyte“, was eine Million Bytes bedeutet. Dies ist ein Maß mit dem die Menge der Informationen, die über die Internetverbindung gesendet oder empfangen werden, gemessen wird.

    • Was passiert, wenn ich die in meinem Paket enthaltene, begrenzte Anzahl an MB aufgebraucht habe?

      Falls Sie ein Surfer oder Streamer Paket gebucht und die verfügbare Anzahl an MB aufgebraucht haben, können Sie zusätzliches Datenvolumen buchen und somit weiterhin den Internetzugang nutzen.

Kundenservice

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Unser Kundenservice-Team freut sich auf Ihre Fragen rund um unsere Webseite und ist bei der Buchung und bei Änderungen behilflich. Auch wenn Sie vor oder nach der Kreuzfahrt Unterstützung benötigen, wenden Sie sich gerne an uns - wir helfen Ihnen weiter.

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